Eine Landkarte des Efferdlands – Als Textversion

Dies ist der Versuch, eine Efferdlandkarte für blinde Spieler zu erstellen. Die wichtigsten Orte im Efferdland sind hier in Textform beschrieben. Falls es Verständnisprobleme gibt, bitte ich um eine kurze Rückmeldung mit der Beschreibung des Problems. Das Zentrum des Efferdlandes ist ein Großer See, in dem sich die Gildeninsel befindet, das Hauptquartier der Gilde der Abenteurer. Von diesem Zentrum aus wird die Umgebung beschrieben:

In der Mitte der Karte siehst Du die Gildeninsel, die im Grossen See liegt. Ein Weg fuehrt am Ufer der Insel einmal um die Gilde herum. Im Westen der Insel ist ein Steg, dort legen ein Raddampfer zur Hafenstadt Erahamn und ein Fischerboot zum suedlichen Ufer des Grossen Sees an.

Im Norden befindet sich die Bruecke zum Festland. Kurz hinter der Bruecke zweigt ein Weg nach Osten ab. Er fuehrt am Nordufer des Sees entlang Richtung Gebirge nach Osten. Dort teilt er sich und fuehrt oestlich weiter ins Gebirge, wo Du zuerst die Zwergenstadt im Norden des Weges und weiter im Osten die Stadt Teh-Shen findest. Suedlich fuehrt er zum Kampfkroetenteich und der Goblinhoehle.

Weiter auf der Allee, ein Stueckchen noerdlich, zweigt beim Wurzelsepp ein Weg nach Westen ab. Haeltst Du Dich dort wenn moeglich suedlich, gelangst du zum Fluss Eramon, den du auf einem Baumstamm ueberqueren kannst.

Haeltst Du dich, wenn moegllich, nordwestlich, dann gelangst Du in die Region Mittwelt, die Region fuer Anfaenger. Hier findest Du beispielsweise ein Eichenwaelchen und einen Anfaengerpark.

Du hast Dich aber suedlich gehalten und den Fluss auf dem Baumstamm ueberquert. Jetzt fuehrt ein Weg durch die Flussauen nach Westen, an der Abzweigung nach Ollenhayn vorbei, die nach Norden fuehrt, und schliesslich bis zum Nordtor des Wikingerdorfes. Hier kannst du auf einen Wachweg um das Dorf herum laufen und gelangst so zu allen vier Toren, die das Dorf zu bieten hat.

Gehst Du durch das Westtor des Wikingerdorfes, kannst Du das Hobbitdorf Hueglingen und noch weiter westlich die Hafenstadt Erahamn erreichen.

Gehst Du durch das Osttor des Wikingerdorfs kommst Du zu den Bauernhaeusern, die etwas suedlich gelegen sind und noch weiter oestlich, am suedlichen Rand des grossen Sees gelegen, zum Sumpf, den Du als Anfaenger aber meiden solltest. Am suedlichen Rand des Sees haelt ein Fischerboot, das dich zur Gildeninsel bringen kann.

Durch das Suedtor gelangst Du zum Grossen Riegel, ein Gebirgszug, der das Efferdland vom Westmeer im Westen und der Gebirgsregion im Osten durchzieht.

Zwischen Riegel im Sueden und Wikingerdorf im Norden fuehrt ein Weg nach Westen durch den Zauberwald. Hast du den Zauberwald nach Westen durchquert und gehst weiter, stehst Du vor dem suedlichen Stadttor der Hafenstadt Erahamn.

Bist du vom Wikingerdorf nach Sueden zum Riegel gegangen, kannst du diesen durchqueren und gelangst in die grosse Sandwueste Nadrip. Dort findest Du das Dorf Maurena im Westen und Wuestenstadt Kadir im Osten. Zwischen Kadir und Maurena liegt die Oase Larash.

Ueber eine Duene, die du ueberklettern musst, geht es weiter nach Sueden in die Steinwueste Kurma, die ganz im Sueden von den Rabenbergen begrenzt wird. In den Rabenbergen findest Du das Gepardental und das Kloster der Shaolin.

Jetzt sind wir wieder auf der Insel im Grossen See. Du gehst nach Norden ueber die Bruecke, dann weiter die Allee entlang bis in einen Wald.

Hier zweigt ein Weg nach Osten ab, er fuehrt in den Efferdland-Zoo, dessen Unterwelt Anfaenger aber meiden sollten.

Zurueck auf dem Weg im Wald siehst Du irgendwann einen Weg nach Westen. Er fuehrt zum Ogerdorf Waldfuhrt. Die Oger sind fuer andere Rassen gefaehrlicht. Wenn Du kein Oger bist, solltest Du diese Gegend erst einmal nicht besuchen.

Wieder auf dem Waldweg gehst Du weiter in noerdlicher Richtung und findest bald den Elfenbaum, die Heimat der Waldelfen. Hier musst Du eine Strickleiter empor klettern, wenn Du in das Dorf moechtest.

Gehst du vom Elfenbaum immer weiter und weiter nach Westen, kommst Du in die Stadt Gwyneth Mor.

Vom Elfenbaum weiter nach Norden gelangst Du zum Baum der Higges, einer elfenartigen Rasse.

Von dort weiter nach Norden findest Du Dich in der Steppe der Tundraregion wieder. Durch die Steppe hindurch weiter nach Norden kommst Du in den Duestersumpf.

Nachdem Du den Duestersumf nach Norden durchquert hast, befindest Du Dich in der Region Nordland und erreichst, wenn Du weiter nach Norden wanderst, das Dorf Duesterend.

Noerdlich von Duesterend ist ein grosser Wald namens Nordernfoehr und westlich davon das Drachengebirge.

Im Drachengebirge gibt es verschiedene Taeler, wie beispielsweise das Drachental und das Schattental. Zudem findet sich hier das Hoehlenlabyrith im Berg namens Eiszinne, das von merkwuerdigen Wesen bewohnt wird.

Das war es dann schon auch mit der Beschreibung. Das Efferdland bietet natuerlich noch viel mehr, aber das musst Du dann selbst auf Deinen Reisen entdecken.